Referenz-Fachkarrieren-2017-referenz-klassische-werbung

AssenheimerMulfinger

Buch „Fachkarrieren“

AssenheimerMulfinger ist einer der großen Arbeitgeber der Regionen Heilbronn-Franken, Hohenlohe und Rhein-Neckar, man sieht »Human Resources« nicht als notwendiges Übel, sondern als Chance. Keine hohe Fluktuation, sondern Stabilisierung und Weiterentwicklung – das ist eine Haltung, die von Respekt und Weitsicht zeugt: Das Unternehmen konzipierte neben den üblichen Führungskarrieren das Modell der »Fachkarrieren« mit dem Ziel, Mitarbeitern ihr eigenes Potenzial in ihrem Fachbereich bewusst zu machen.

Die Aufgabe

Die »Fachkarrieren« wurden konkret definiert, jeder Karriereschritt ist festgelegt, die perfekte Planungsgrundlage. Aber wie kommuniziert man das? Wie macht man Mitarbeitern Mut, wie motiviert man sie und macht Lust auf einen Weg, der erst einmal mit einem Mehr an Arbeit verbunden ist und zwingt, vertrautes Terrain zu verlassen?

Gerryland wurde beauftragt, die unternehmerischen Grundideen in eine Form zu bringen, die leicht verständlich ist, attraktiv, die gleichzeitig motiviert und reizt, sich einem ungewohnten Thema zu nähern.

Die Lösung

Wir sind schnell zu der Entscheidung gekommen, dass die zwei großen Aspekte im Sein eines Menschen gleichermaßen bedient werden müssen – Gefühl und Verstand. Das Resultat ist ein Duett aus beiden, auch formal: Einerseits die konkreten Fakten in einer übersichtlichen Broschüre, trotz der Informationsmenge leicht zu erfassen. Andererseits ein Buch, korrespondierend in der Form, inhaltlich aber ganz anders – es bedient das, was Menschen neben der reinen Information bewegt; es greift Gedanken vor, auch kritischen, es thematisiert Optionen und Hintergründe, es motiviert und macht Mut. Kurz: Es sorgt dafür, dass im Lesen die Sehnsucht nach Entwicklung wächst, und die Lust auf einen ersten Schritt. Schon früh im Projekt zeichnete sich das passende Bild ab: Die Bergwelt und im Besonderen das Bergsteigen. Das Buch spielt mit diesem Motiv und mit einer Kletterhalle wurde auch der Ort des Events passend gewählt. Schon im Buch kam einer der herausragenden Charaktere der Szene zu Wort, Alexander Huber, beim Event hielt er einen Vortrag zu Aspekten, die man vom Bergsteigen bezüglich Motivation und das Erreichen von Zielen ableiten kann. Geklettert wurde natürlich auch, Huber gab einen kurzen Eindruck seiner Fähigkeiten. Abschließend übergab die Geschäftsleitung allen Mitarbeitern eine Filztasche mit Drucksachen und Giveaways – als Handgepäck für den Karriereweg.

Die Stimmung war großartig und wenn man sich vor Augen hält, dass die Veranstaltung der Unternehmens-Entwicklung diente, dann ist das Übermaß an Freude schon etwas Besonderes – und Ausdruck eines runden, gelungenen Konzeptes.

Tolles Projekt. Toller Kunde.

Die Umsetzung

Kundenmeinung

Ein herzliches Dankeschön für die rundum gelungene Unterstützung bei dem für uns so wichtigen Projekt zur Darstellung und Vorstellung der neu entwickelten Fachkarrieren-Modelle für die AssenheimerMulfinger-Gruppe. Von der Konzeption bis zur Umsetzung fühlten wir uns wie immer perfekt verstanden und betreut und das Ergebnis ist einfach erstklassig. Nebenbei hat die professionelle Arbeit von Gerryland und hier insbesondere mit Joachim Jauker und Harald Müller in Zusammenarbeit mit der Autorin Stefanie Barthold und der Druckerei Bonitas Print einfach unglaublichen Spaß gemacht. Gemeinsam sind wir in einen richtigen Flow gekommen, der es uns ermöglicht hat, unseren Mitarbeitern die optimale Veranschaulichung, das perfekte Event, den wie für uns geschaffenen Vortrag durch den außergewöhnlichen Extrem-Sportler Alexander Huber zu bieten und dadurch die von uns erhoffte Motivation unserer Mitarbeiter zu realisieren. Es bleibt daher einmal mehr zu sagen: Ein Projekt der Superlative. Besser geht nicht!