Der Kunde: Klinikum Main-Spessart

Kompetent in ihrem Tun, menschlich im Umgang und nah am Patienten – diesen Anspruch leben die Ärzte und Pfleger im Klinikum Main-Spessart jeden Tag.

Die Aufgabe

Bei der Neugestaltung der Homepage war es unsere Aufgabe, diese Haltung auf das World Wide Web zu übertragen: Hohe Verfügbarkeit, Stabilität bei hohen Zugriffszahlen, responsives Design und Barrierefreiheit waren die Vorgaben.

Die Lösung

Durch eine Neustrukturierung des Inhalts und eine Dreiteilung der Website haben wir die komplexen Strukturen des Klinikums übersichtlich dargestellt: Über das Hauptmenü auf der linken Seite wählt der Betrachter den Standort, die Fachabteilung oder den Teil des Klinikverbunds, über den sie oder er sich informieren möchte. Die Informationen werden in der Bildschirmmitte angezeigt, Besucher der Seite erkennen jetzt sofort, welche die Kompetenzen in einer Abteilung vorhanden sind. Da viele Fragen erst in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können, findet man auf der rechten Bildschirmseite zu jedem Thema sofort den passenden Ansprechpartner.

Um klar und deutliche zu zeigen, das im Klinikum Main-Spessart jeden Tag Menschen für Menschen ihr Bestes geben, haben wir die Bildwelt auf der Website komplett überarbeitet. Slider mit großformatigen Bildern zeigen Ärzte, Pfleger und Patienten in verschiedenen Situationen des Klinikalltags und machen deutlich: Wir sind keine Halbgötter in Weiß, sondern Menschen, denen die Gesundheit ihrer Patienten am Herzen liegt.

Die Umsetzung