Der Kunde: Landkreis Bad Kissingen

Der Landkreis Bad Kissingen liegt in Unterfranken und ist, mit den Heilbädern Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau, überregional als „Bäderlandkreis“ bekannt.

Die Aufgabe

Eine umfangreiche Standortkampagne sollte regional und auch überregional kommunizieren, mit welchen Vorteilen und Stärken der Landkreis Bad Kissingen im „Wettstreit der Regionen“ bei möglichen Neubürgern, Arbeitskräften und Investoren punkten kann.

Die Umsetzung

Die Lösung | Großflächen

Die Großflächenmotive zeigen die Umrisse des Landkreises Bad Kissingen, die in ihrer Herzform auch im jüngst von uns gestalteten Logo zu finden sind. Die drei wesentlichen Zielgruppen der Standortkampagne werden durch unterschiedliche Menschengruppen, die sich auf dem freigestellten Landkreis befinden, angesprochen. Qualifizierte Arbeitskräfte aus verschiedenen Bereichen (Arbeit, besser), Investoren und Unternehmer (Standort, besser) und eine Familie mit drei Kindern (Leben, besser).

Die Lösung | Kinospot

Ein Kinospot, der in ausgewählten Kinos in München und Frankfurt eingebucht wurde, wurde so konzipiert, dass er nachhaltig Aufmerksamkeit weckte. So ging es nicht darum, den Landkreis Bad Kissingen mit „hübschen Bildern“ positiv zu präsentieren, sondern ein Problembewusstsein für das Leben in einer Metropole emotional zu wecken – verbunden mit dem Hinweis: Es geht auch anders.

Für den überregionalen Einsatz wurde ein außergewöhnlicher Imagefilm konzipiert und produziert. Der Film spielt mit den Sehnsüchten eines in der Metropole „gefangenen“ und desillusionierten Menschen. Es finden sich keine Bilder des Landkreis Bad Kissingen im gesamten Spot – nur traumartige Bilder eines „anderen“ Lebens. Erst die Insertierung des Logos am Ende des Films stellt den Bezug zum Landkreis Bad Kissingen dar – einer Region, die Träume wahr werden lassen kann. Dieser Imagefilm wird in erster Linie im Internet und in Kinos von Metropolen (z.B. Frankfurt) geschalten. Daneben wurden diverse Testimonial-Spots produziert, in denen Unternehmer zu Wort kommen, die bereits im Landkreis Bad Kissingen erfolgreich tätig sind. Sie berichtet darüber, warum sie sich ganz persönlich und mit ihrem Unternehmen im Landkreis Bad Kissingen wohl fühlen. Dabei werden diverse Standortvorteile von den Personen angesprochen und somit unaufdringlich zur Sprache gebracht. Diese Filme werden primär im Internet und in Kinos der Region Unterfranken geschalten.

Die Lösung | Webseite

Herz der Kampagne ist eine eigens programmierte und gestaltete Homepage. Da man mit den meisten Kommunikationsmitteln einer Kampagne vor allem kurzfristige Aufmerksamkeit, aber keine echten Inhalte vermitteln kann, soll diese Homepage eine intensive Beschäftigung mit den Vorteilen des Landkreises Bad Kissingen ermöglichen.

Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit seine eigene Lebenssituation und seine Wünsche in Bezug auf Arbeit, Bildung, Freizeit und Leben ganz konkret zu recherchieren.

Herz der Kampagne ist eine eigens programmierte und gestaltete Homepage. Da man mit den meisten Kommunikationsmitteln einer Kampagne vor allem kurzfristige Aufmerksamkeit, aber keine echten Inhalte vermitteln kann, soll diese Homepage eine intensive Beschäftigung mit den Vorteilen des Landkreises Bad Kissingen ermöglichen. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit seine eigene Lebenssituation und seine Wünsche in Bezug auf Arbeit, Bildung, Freizeit und Leben ganz konkret zu recherchieren.