Autohaus Neumann OHG

Das Autohaus Neumann ist bereits seit 75 Jahren eine feste Institution an der B19 zwischen Würzburg und Bad Mergentheim. Die ursprünglich freie Kfz-Werkstatt wurde von Waldemar Neumann nach dem 2. Weltkrieg im wahrsten Sinne des Wortes „aus Ruinen“ aufgebaut. Im Lauf der Jahrzehnte gesellte sich eine (Schritt für Schritt größer werdende) Tankstelle zur (immer größeren) Kfz-Werkstatt hinzu, ebenso eine Waschstraße sowie ein Food-/Non-Food-Shop. Heute arbeiten für den inhabergeführten Familienbetrieb aus Albertshausen in der dritten Generation rund 30 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben den Marken FIAT, ALFA Romeo und JEEP betreut das engagierte Team um die Geschäftsführer Berthold und Christian Neumann sowie Stephanie Steigerwald auch die Nfz-Marke FIAT Professional.

Die Aufgabe:

Wie macht man in bewegten Zeiten, in denen der Wandel die größte Herausforderung für die Automobil-Branche und deren Dienstleister ist, auf das 75-jährige Jubiläum eines familiär geführten Autohauses aufmerksam? Wie kann der Kunde das Jubiläumsjahr nutzen, um sich als inhabergeführtes Autohaus noch einprägsamer in einem stark umkämpften Markt zu positionieren und zu differenzieren? Wo sind die individuellen Merkmale, die das Autohaus Neumann insbesondere von größeren Autohaus-Gruppen der Region unterscheidet? Um der Lösung und damit auch dem Marken-Kern des Autohauses für diese Aufgabe näher zu kommen, führte GERRYLAND im Vorfeld zahlreiche Interviews und Gesprächsprotokolle – nicht nur mit der Geschäftsführung vom Autohaus Neumann, sondern auch mit ehemaligen Azubis, langjährigen Mitarbeitern und Kunden des Betriebes.

Die Strategie: Typen, die der Marke Autohaus Neumann ihren Stempel aufdrücken.

Am Ende dieser umfangreichen Vorfeld-Recherche stand im GERRYLAND-Kreativ-Team eine ebenso banale wie verblüffende Erkenntnis: Es sind die Menschen mit ihren ganz speziellen Charaktermerkmalen beim Autohaus Neumann, die für die treuen Kunden aus Nah und Fern den entscheidenden Unterschied in der Kundenbindung ausmachen. Und damit letztlich den Mehrwert des Unternehmens. Das Team vom Autohaus Neumann – das sind „echte „Typen“, die auf ihre ganz spezielle Art begeistern. Zugleich übernehmen diese „Typen“ auch Verantwortung für die automobilen „Typen“, die dem Autohaus von den Kunden seit 75 Jahren Tag für Tag anvertraut werden. Denn ob FIAT, ALFA Romeo oder JEEP: Wer sich für eine dieser Marken beim Fahrzeugkauf oder -leasing entscheidet, der tut dies ganz bewusst und verbindet damit auch den ausdrücklichen Wunsch, ein Automobil zu fahren (und zu zeigen!), das „nicht von der Stange“ ist.

Die Umsetzung: Jubiläums-Logo, -Broschüre, -Funkkampagne und weitere Werbemittel

Bereits seit 1980, dem Jahr, in dem FIAT als erste Service-Marke zum Autohaus kam, verbinden die Menschen mit dem Autohaus Neumann nicht nur „Benzin im Blut“ (bzw. seit Neuestem auch Lithium-Ionen in den Adern), sondern eben auch pure italienische Leidenschaft. Mit den Marken ALFA Romeo und JEEP (Teil der Stellantis AG, zu der auch FIAT gehört) wurde diese Tradition in den Folgejahren erfolgreich weitergeschrieben. Diese „mediterrane“ Leidenschaft kommt auch im Jubiläums-Logo des Autohauses eindrucksvoll zum Tragen: Über dem Schriftzug des Autohauses erscheint die Silhouette eines Retro-Fiat 500, dazu stolz und prominent darunter die italienischen Farben. Je nach Werbemittel wird das neue Key-Visual mit den Claim „Typen, die begeistern. Seit 1947“ abgerundet. Unterm Strich: ganz viel Leidenschaft. Ganz viel Individualität. Ganz viel Autohaus Neumann! Exakt diese persönliche Leidenschaft spürt man nicht nur in der Jubiläumsbroschüre auf jeder der 48 Seiten, sondern auch in der Funkspotkampagne sowie in weiteren Jubiläumsmaßnahmen wie den verschiedenen OOH-Werbemitteln (u.a. Fahrzeugbeschriftungen).