AssenheimerMulfinger - Imagekampagne & DA-Award

Das Thema „Change“ hat bei der AssenheimerMulfinger Gruppe eine weit über 100-jährigeTradition, die bis auf das Jahr 1911 zurückgeht. Denn in diesem Jahr legte Emil Assenheimer mit der Gründung der „Ersten Heilbronner Spezial Auto-Reparatur“ den Grundstein für die heutige Gruppe. Mit den Entwicklungen der vielen Jahrzehnte der Firmengeschichte hat man sich entsprechend bewegt, verändert, neu geformt, neu erfunden, neu aufgestellt und eingerichtet, mal geplant, mal überraschend. Heute ist der Wandel der neue Alltag – nicht nur in der AssenheimerMulfinger-Gruppe, aber eben gerade dort besonders signifikant. Parallel dazu verändern sich die Bedürfnisse der Kunden scheinbar unberechenbar: Wie werden Kaufentscheidungen heute getroffen, was sind die Parameter, an denen sich ein Autohaus wie AssenheimerMulfinger messen lassen muss? Und wo sind die verlässlichen Anker der Kundenbeziehungen, die unverrückbaren Leistungsbausteine, auf die man auch in Zeiten der Veränderung immer setzen kann?

Die Aufgabe:

Wie macht man in Zeiten, in denen der Wandel die größte Herausforderung für die Automotive-Branche ist, einen der Top-Mercedes-Benz-Händler kommunikativ „fit für morgen“? Wie kann ich mich als Premium-Händler mit zahlreichen Standorten zwischen der Region Hohenlohe-Franken und der Metropolregion Rhein-Neckar in einem stark umkämpften Markt nachhaltig und erkennbar differenzieren – und zugleich der Marke Mercedes-Benz treu bleiben? Wie kann ich einen starken und inspirierenden Look kreieren, in dem sich Neu- und Gebrauchtwagenkäufer der Marke Mercedes-Benz ebenso wieder finden wie automobile Liebhaber mit ihren Young- und Oldtimern? Wie erreiche ich zugleich Familien, junge Singles und Business Kunden? Wie begeistere ich einerseits Kunden, die schon heute voll auf Elektromobilität setzen, andererseits aber auch automobile Liebhaber mit ihren Young- und Oldtimern und nicht zuletzt auch die Kunden von Mercedes-Benz Trucks? Eine zugegeben knifflige Herausforderung – der sich das GERRYLAND Kreativ-Team gerne und letztlich auch mit großem (Award-)Erfolg angenommen haben.

Die Strategie: Differenzierung nach außen – und nach innen

Marke beginnt mit Leidenschaft. Und mit Menschen, die diese Leidenschaft teilen, Tag für Tag. „Bester Service beginnt mit Leidenschaft“. Ein starkes Versprechen. Nicht „guter“ Service, sondern das berühmte Quäntchen mehr. Und nicht „Arbeitsleistung gegen Geld“, sondern Leidenschaft. Gemeint ist die persönliche Leidenschaft von jedem einzelnen Mitarbeitenden, und das auf allen Ebenen der Kundenbeziehung: ob beim Service, im Vertrieb, beim Thema Kundenbindung und Neukundengewinnung, beim Thema Transformation & Elektromobilität oder beim Thema „Rundum Sorglos Paket“. Denn gerade in Zeiten des Wandels und überbordenden Angebots an Mobilitätslösungen braucht es Menschen, die Menschen verstehen, sonst kommt das beste Produkt oder Konzept nicht zur Geltung. Denn das echte Verstehen von Kundenbedürfnissen lässt sich trotz Chat-Bots und Avatare weder digitalisieren noch automatisieren.

Die Umsetzung: Die Wort-Bild-Marke

Mit dem neuen Firmen-Signet setzt der renommierte Mercedes-Benz Händler ein starkes Zeichen. Deshalb sieht man auch nicht nur die beiden, miteinander verfließenden Initialen der Namen Assenheimer und Mulfinger, sondern auch die symbolische Übersetzung der „Mehr-als-Standard“-Philosophie: Die eine „Spitzenleistung“ in Form des vorderen Pfeiles reicht dem Top-5-Retailer nicht. Deshalb hat er im Hintergrund immer auch ein zweites Highlight zu bieten, und zwar die persönliche Bestleistung jedes einzelnen Mitarbeiters, die AssenheimerMulfinger auch nach über 110 Jahren zu dem macht, für das die komplette Unternehmens-Gruppe, aber auch jeder einzelne Standort heute steht: Ein Team, für das Service eine echte Herzensangelegenheit ist.

Die Umsetzung: Das Team dahinter sichtbar machen

Ergänzt wird das neue Key Visual von AssenheimerMulfinger von dem Team hinter der Marke: GERRYLAND griff hierbei mit seinen Spezialisten auf eine ebenso einfache wie wirksame Weisheit zurück: Die besten Markenbotschafter sind nicht immer jene, die man für teures Geld einkaufen muss – sondern die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind das stärkste Argument von AssenheimerMulfinger. Sie machen den Unterschied. Sie sind nahbare, ehrliche und authentische Markenbotschafter. Höflich, ehrlich, kompetent und auf Augenhöhe – so begegnen sie Kunden und Interessenten. Menschen, die täglich alles geben, die dem Kunden das gute Gefühl geben, dass für sie „bester Service“ eben nicht „Business as usual“ ist, sondern echte Leidenschaft. Die für alle Fragen rund um das Thema Mobilität da sind – „von Mensch zu Mensch“. Gibt es bessere Markenbotschafter für die Marke AssenheimerMulfinger als die eigenen Mitarbeiter?

AssenheimerMulfinger - Imagefilm

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

AssenheimerMulfinger - Soundlogo

Soundlogo

By: Gerryland AG

Die Auszeichnung: Der DA-Award

Das gesamte GERRYLAND-Team freut sich riesig, dass wir mit unserem Projekt für unseren langjährigen Kunden AssenheimerMulfinger den Deutschen Agenturpreis 2021 gewinnen konnten. Wir bedanken uns zugleich sehr herzlich beim Marketing-Team unseres Kunden. Ein besonderes Dankeschön senden wir in diesem Zusammenhang an die Marketingleitung von AssenheimerMulfinger, die diesen großartigen Erfolg erst möglich gemacht hat.