11 TIPPS IM UMGANG MIT AGENTUREN

 

 

Tipp 1: Schriftliche Briefings erstellen

Was man schwarz auf weiß hat, kann man nicht nur getrost nach Hause tragen, sondern vermeidet auch Missverständnisse. Halten Sie in Ihrem Briefing einfach alles fest, was
wichtig ist.

 

Tipp 2: Sagen Sie, was Ihnen gefällt und nicht gefällt

Sicher haben Sie schon Werbung anderer gehört oder gesehen, die Sie angespro- chen oder die Ihnen missfallen hat. Geben Sie den Kreativen dinge, die Ihnen gefal- len haben, gern als Inspiration mit auf den Weg und stellen Sie schon im Vorfeld klar, in welche Richtung es nicht laufen soll. Das spart allen Beteiligten Zeit und somit auch Geld.

 

Tipp 3: CD-Manual mitschicken

Mit einem CD-Manual geben Sie die gestalterischen Richtlinien für Ihre Werbung vor. Wenn ein solches CD-Manual noch nicht existiert, lassen Sie sich von uns eines er- stellen.

 

Tipp 4: Sehen Sie eigene Ideen als Anregungen und nicht als Gesetz

Wir freuen uns ja, wenn Sie selbst kreativ werden und Ideen haben. Oft sind Kun- denideen für uns perfekte Steilvorlagen, die sich wunderbar veredeln lassen. Geben Sie uns den kreativen Freiraum dazu – wie auch für Alternativkonzepte.
Sagen Sie uns aber auch vorher schon deutlich, wenn wir Ihre Idee 1:1 umsetzen sollen.

 

Tipp 5: Ein persönliches Gespräch zeigt, ob die „Chemie“ stimmt

Nicht jede Agentur passt zu jedem Kunden und umgekehrt. Finden Sie in einem per- sönlichen Gespräch mit der Agentur vor der Zusammenarbeit heraus, ob die berühmte „Chemie“ stimmt.
Lassen Sie deshalb bei Ihrer Agenturwahl auch die Sympathie entscheiden und nicht nur den Preis. Denn sich gut aufgehoben zu fühlen, zahlt sich auf Dauer sowieso am meisten aus.

 

Tipp 6: Erst mal testen ist immer am besten

Woran erkennt man am besten, ob eine Werbeagentur wirklich was drauf hat? Ganz einfach! Indem man sie mit einer kleineren Testaufgabe betraut. Läuft beim Testpro- jekt alles super, weiß man, das sein Werbebudget gut investiert ist und kann dann getrost auch größere Dinge in Angriff nehmen.

 

Tipp 7: Bündeln Sie Korrekturwünsche

Korrekturphasen gehören zu jedem kreativen Projekt und bei uns zum Service. Des- halb sind zwei Korrekturen in der Regel bei uns im Preis inbegriffen. Allerdings ist es für jede Agentur am besten, wenn Sie Ihre Korrekturwünsche gesammelt weiterge- ben. Das spart Ihnen und uns jede Menge Zeit.

 

Tipp 8: Immer wieder miteinander reden

Vertrauen wächst dann am besten, wenn man miteinander redet – auch über das was gut läuft und natürlich über das, was unter Umständen nicht so gut läuft. Oder auch über was ganz anderes. Das kann man am Telefon oder – noch besser – Auge in Auge, wozu man ja heutzutage dank Programmen wie z. B. Skype noch nicht mal aus dem Haus muss.

 

Tipp 9: Fairplay fängt beim Fairpay an

Klar, niemand zahlt gerne mehr als nötig. Aber eine gute Agentur kann nur dann auch morgen noch gute Arbeit für Sie abliefern, wenn ihre Arbeit fair bezahlt wird. Deshalb ist es wichtig vorher eindeutig zu de nieren, was für welches Geld erledigt werden soll. Und ein Präsentationhonorar bei einem Pitch hat sich noch auf jede Agentur zusätzlich motivierend ausgewirkt.

 

Tipp 10: Manchmal muss es einfach ein Pitch sein!

Wer ganz große Projekte plant, plant auch jede Menge Geld auszugeben. Das ist es nicht mehr als legitim, als Kunde nach der möglichst besten Werbelösung zu suchen. Dafür emp- ehlt es sich, einige Agenturen zum Pitch einzuladen.

 

Tipp 11: Planen Sie genug Zeit für ein Projekt ein

Auch die xeste Werbeagentur ist Raum und Zeit unterworfen. Will heißen: Kleine Projek- te lassen sich vielleicht über Nacht oder noch schneller realisiern, aber größere Projekte brauchen länger. Deshalb emp ehlt es sich, solche Aufgaben schon möglichst frühzeitig zu planen und der Agentur ausreichend Zeit für die Umsetzung zu geben. Das spart Ihnen unnötigen Stress und der Agentur natürlich auch. Bedenken Sie dabei auch die Entschei- dungsstrukturen in Ihrem Hause. Wer muss am Ende alles sein Go geben und wer ist wann verfügbar. Ebenfalls sollten Sie zusätzliche Arbeitsschritte wie Druck, Lettershop, Ausliefe- rung bzw. Versand bei der Terminierung mit einbeziehen.