Der Kunde: Autohaus Jürgens

Das 1919 als Autohaus Jürgens gegründete Unternehmen zählt zu den ältesten und größten Vertragspartnern der Daimler AG in Deutschland und wird mittlerweile in dritter Generation von der Familie Jürgens geführt. Die Jürgens-Gruppe verfügt über 18 Standorte in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg und erwirtschaftet mit ca. 1.100 Mitarbeitern ein Umsatzvolumen von über 500 Millionen Euro. Dadurch rangiert Jürgens im bundesweiten Ranking der Verkaufs- und Servicepartner der Daimler AG in der absoluten Spitzengruppe.

Die Aufgabe

Das Autohaus Jürgens feierte 2019 sein 100. Firmenjubiläum. GERRYLAND wurde damit beauftragt, die komplette Jubiläumskampagne zu übernehmen und im Zuge dessen eine Jubiläumsbroschüre zu erarbeiten, die den Werdegang von Unternehmen und Familie auf niveauvolle und außergewöhnliche Weise abbildet und zeitgleich als gestalterische Grundlage für die Jubiläumsfeierlichkeiten genutzt werden kann.

Die Lösung

Für das Jubiläum haben wir eigens einen Designguide entwickelt, der sowohl ein Jubiläumslogo und eine eigene Farbwelt als auch einen neuen Claim beinhaltet. Der gewählte farbliche Dreiklang bildet die Basis für die Jubiläumsbroschüre und steht stellvertretend für die drei Generationen der Familie Jürgens und dadurch wiederum für die Hauptkapitel des Printmediums. Durch diese Grundstruktur haben wir ein stark emotional aufgeladenes Jubiläumsbuch geschaffen, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens gleichgewichtet darstellt. Mit, laut Auftraggeber, „herausragender grafischer Ausarbeitung“ und einem wohldosierten Mix aus authentischen Bildern, interviewbasierten Ein- und Ausblicken sowie historischen Dokumenten. Zahlreiche grafische Elemente der Broschüre sowie der farbliche Dreiklang bildeten außerdem den Rahmen für die gestalterische Umsetzung der offiziellen Feierlichkeiten bei der Jürgens GmbH.

Die Umsetzung | Jahrbuch

Die Umsetzung | Jahrbuch

Die Umsetzung | Leistungsbroschüre