Der Kunde: Privatbrauerei Ernst Barre

Das Familienunternehmen Privatbrauerei Ernst Barre ist Norddeutschlands älteste Pilsbrauerei und kann sich auch nach fast 175 Jahren erfolgreich am Markt behaupten. Zu Hause ist Barre in Lübbecke, der „Stadt des Bierbrunnens“, und steht für Heimat, Tradition und Leidenschaft. Hergestellt wird es Barre-Bier traditionell nur aus den besten Rohstoffen und schon immer mit Leidenschaft.

Die Aufgabe

Um im Weihnachtsgeschäft 2016 erfolgreich auf sich aufmerksam zu machen, sollten einschlägige Funkspots her, die die grundlegenden Werte der Privatbrauerei Barre aufgreifen und in einer weihnachtlichen Kampagne verpacken. Die einzige fixe Komponente für die Kommunikation war der Claim: Barre – Privatbrauer aus Leidenschaft.

Die Lösung

Gerryland entwickelte eine weihnachtliche Radiokampagne, die die Markenwerte von Barre aufgreift und sie einem breiten Publikum auf sympathische Art und Weise näherbringt. Herausgekommen sind vier Funkspots und ein Reminder, die jeweils einen Markenwert und immer auch das Weihnachtsfest thematisieren.

Die Funkspots werden jeweils mit der Frage „Was ist eigentlich…“ eröffnet und um den jeweiligen Markenwert ergänzt. Ein Sprecher mit tiefer, emotionaler Stimme beantwortet diese Frage dann im Sinne von Barre. Die Markenwerte „Heimat“, „Tradition“ und „Leidenschaft“ wurden zur Weihnachtszeit um „Weihnachten“ erweitert und entsprechend festliche Musik untermalt die emotionalen Funkspots sowie den Reminder. Insgesamt eine weihnachtliche Radiokampagne, die heimatverbunden, traditionell und leidenschaftlich ist – so wie Barre.

Die Umsetzung